11/04/2008

Als die Nazis die Kommunisten holten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Kommunist.

當納粹黨人搜捕共產黨員時,
我沒有說話;
因為我不是共產黨員。



Als sie die Sozialdemokraten einsperrten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Sozialdemokrat.

後來,他們囚禁社會民主主義者(左派份子)時,我沒有說話;
因為我不是社會民主主義者。


Als sie die Gewerkschafter holten,
habe ich nicht protestiert;
ich war ja kein Gewerkschafter.

後來,他們搜捕工會份子時,
我沒有說話;
因為我不是工會份子。


Als sie die Juden holten,
habe ich geschwiegen;
ich war ja kein Jude.

然後,他們搜捕猶太人時,
我沒有說話;
因為我不是猶太人。


Als sie mich holten,
gab es keinen mehr, der protestieren konnte.

最後,當他們來抓我時,
已經沒有人可以為我說話了。



德國牧師 Niemoller

1 則留言:

匿名 提到...

深深的哀傷
希望台灣好不容易換來的民主自由
能保得住..